Wer wir sind?

Hier findest Du unsere Ansprechpartner und Infos zu unseren Mitgliedern und Tätigkeiten:

Katja Feenstra    (1.Vorsitzende)

Tel.: 06258/ 559 66 80
Handy/whatsapp:  0151/ 27121494 
kontakt@gemuesenetzwerk.de

Oliver Feenstra    (2. Vorsitzender)

Tel.: 06258/ 559 66 80
 Handy/whatsapp:  0151/ 27121494 
kontakt@gemuesenetzwerk.de 

Markus Dillmann   (Protokollant)


Susanne Schmitt   (Kassenwartin)


Und natürlich auch alle anderen aus unserem tollen Team! ☺


Lernen Sie uns und unsere Arbeit kennen:

Hier finden Sie einige unserer Mitglieder bei verschiedenen Aufgaben in unserem Verein. Die Reihenfolge ist alphabetisch und nicht nach Aussehen und Wichtigkeit angeordnet, denn extrem gutaussehend sind wir alle und jede unserer Tätigkeiten ist wichtig! :-)))



Frank

Das ist Frank! Er wird freitags so heiß 💦 ersehnt wie der Cola-Mann aus der Werbung, denn er bringt die frischen Brötchen während unserer Ausgabe vorbei 🥐🥖🥯

Gisela

Unsere Gisela ist so wertvoll, wir können sie nur hinter Glas zeigen...und zwar jeden Freitag bei unserer Ausgabe, wenn sie gut gelaunt die Backwaren überreicht

Steff

 

Das ist unsere Steff, die regelmäßig gerettete Blümchen in unser benachbartes Senioren-und Pflegeheim bringt, um den Menschen, die dort wohnen und arbeiten, eine Freude zu bereiten.

Diesmal hatte sie wieder Hilfe von Ihrem kleinen Rosenkavalier Tim, der das ganz toll findet, was seine Mama da macht. 

Du????

Hast Du Lust, ein Teil unserer Superhelden- und Retter-Familie zu sein? Dann komm vorbei und steig ein!

Jenny

Unsere Jenny, das Tausendsassa! Hier heißt Sie freitags unsere Gäste als Empfangsdame bei der Ausgabe willkommen. Sie engagiert sich übrigens auch für die Initiative "Obdachlosen helfen Darmstadt", kocht aus Lebensmittelspenden vom Gemüse-Netzwerk, von foodsharing und von eigenen Einkäufen eine warme Mahlzeit und verteilt diese sonntags in Darmstadt auf dem Europaplatz an Obdachlose und bedürftige Menschen. Toll! 👏🏼👏🏼👏🏼

Katja

Quizfrage: Wer ist immer am Quasseln, Telefonieren oder Organisieren, wenn es etwas zu tun gibt? Richtig! Katja, die Vorsitzende...

Markus

Markus, unser Kassenwart und Protokollant im Vorstand. Hier ist er samstags beim Einlass unserer Ausgabe zu sehen, wie er mit seinem ganz besonderen Charme unsere Gäste unterhält.

Oliver

Captain Gemüse-Netzwerk spritzig im Einsatz! Oli, der stellv. Vorsitzende, hat den Hut bei allem auf, was die Renovierung im Vereinshaus angeht. Egal ob Heizung/Sanitär, Elektroarbeiten oder Verschönerung, er kennt sich aus.

Peter

Unser Peter! Immer herzlich, freundlich und hilfsbereit im Einsatz. Hier rollt er gerade Nachschub ins Vereinshaus. Die Lebensmittel hat er in einem Supermarkt für unsere Ausgabe abgeholt.

Thomas

Das ist unser Thomas, der gerade Backwaren entgegen nimmt, die uns von Café Moser abends geliefert werden. Thomas hat schnell Spaß am Verein gefunden und ist nun
mehrmals pro Woche unterwegs, um Lebensmittel zu retten. Aber keine Sorge: die Weihnachtsgeschenke verteilt er mit seinen Rentieren natürlich trotzdem pünktlich... 😋

Nike und Marion

Die Beiden sind unsere coolen Kühlschrank-Ladys. Das heißt, sie sind für unsere Kühlschränke zuständig. ☃❄

Sie sortieren alles nach Sorte, Haltbarkeitsdatum, Abgabestelle und achten auf Sauberkeit und die richtigen Temperaturen.

Das Einhalten der Kühlkette ist für uns im Gemüse-Netzwerk sehr wichtig, denn sowohl die abgebenden Märkte als auch unsere Empfänger verlassen sich natürlich auf uns. 

Till

Das ist unser Till beim Ausladen seiner Tagesbeute vom Bäcker. Er ist übrigens nicht nur Mitglied bei uns, sondern er kocht auch regelmäßig mit den Kindern und Jugendlichen der Auszeit von den geretteten Lebensmitteln des Gemüse-Netzwerks! Großartig!

Anneliese und Marion

Die beiden sind ein eingespieltes Team und immer zur Stelle, wenn mal Not am Mann oder der Frau ist. 

Wir haben die beiden mal gefragt, warum sie im Gemüse-Netzwerk dabei sind: 

Anneliese: "Ich fühle mich im Verein gut aufgehoben. Er ist gut organisiert. Bin sehr froh und glücklich, ein Teil der Lebensmittelretter zu sein. Es ist für mich sehr wichtig, Lebensmittel zu retten, um diese weiterzugeben."

Marion meint: "Ich bin, bevor ich zum Verein kam, immer zur Freitags-Ausgabe gegangen, und fand es da schon toll. So reifte der Entschluss, da machst du auch mit. Es macht mir viel Spaß und Freude, bei einer so sinnvollen Tätigkeit mitzumachen. Es ist ein toller Verein."

Na wenn das keine gute Werbung ist? Also worauf wartest Du? Probier es mal aus und komm zum Schnuppern vorbei! Vielleicht hast Du ja Lust, zu bleiben? 

Phuoc

Gefunden hat er uns vor 2018 über die Plattform vostel.de , auf der Suche nach einer ehrenamtlichen Tätigkeit. Seither hilft er samstags fleißig mit, wenn es seine Zeit erlaubt. Für uns nimmt Phuoc oft einiges an Fahrtzeit auf sich, denn ist er mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs, dauert das schon mal eine Stunde. Aber der Spaß und das gemeinsame Tun sind ihm das Wert und wir sind sehr froh, ihn an Bord zu haben. Danke, Phuoc! 





 

Xenia

Ihr Motto ist: "Nicht nur retten, auch wissen, wie es wächst!" 

Deshalb betreibt sie von Mai bis November einen Saisongarten in Auerbach.

Durch die fachkundige Unterstützung eines ansässigen Landwirts wachsen auf ihrer ca. 80qm großen Parzelle Mangold, Gurken, Kartoffeln, Karotten, diverse Salate und Kohlsorten bis hin zu Kürbis und Melone. Sie sagt: "Wenn man selbst erlebt, wieviel Arbeit und Zeit nötig sind, bis aus einem kleinen Samen ein Nahrungsmittel wird, sieht man unsere Tätigkeit im Gemüse-Netzwerk mit ganz anderen Augen." 
Hier sortiert Xenia gerade Obst und Gemüse, das aus den Märkten gerettet wurde, für unsere Ausgabe.

Ines

Unsere Ines ist zusammen mit Steff und Kerstin mittwochs für die Backwaren-Ausgabe zuständig.

Von 19:30 - 20 Uhr könnt Ihr kostenlos frische Backwaren direkt vom Bäcker bei uns abholen. Und nicht nur das! Ines ist ein absoluter Gute-Laune-Verbreiter und das gibt es noch gratis obendrauf! 

Verfolgen Sie unsere Aktivitäten auch gerne bei Facebook und Instagram:

Dort werden Sie über alles Aktuelle noch ausführlicher informiert. Wir freuen uns über Ihr "like"!

Facebook

Das Gemüse-Netzwerk hat bei Facebook eine eigene Seite und eine Gruppe. Doch wieso eigentlich? 🤷‍♀️

Die Seite kann nur von uns selbst verwaltet werden und dort erfahrt Ihr alle News und alles Wissenswerte über uns, was Ihr nicht verpassen wollt. 🔎

Die Gruppe jedoch ist für Euch da! Hier könnt und sollt Ihr Euch aktiv beteiligen:

Hast Du ein Retter-Rezept der Woche nachgekocht? Zeig es doch! 🥘🧆🍲

Hast Du Lebensmittel bei uns gerettet und daraus was gezaubert? Na das wollen wir doch sehen! 🥗🍛🥧

Hast Du eigene Retter-Rezepte, die man unbedingt kennen sollte? Oder Tipps und Tricks zum Thema Lebensmittelverschwendung oder Nachhaltigkeit? Worauf wartest Du? 💡

Hast Du Lebensmittel zuviel und möchtest sie gern weitergeben? Frag doch mal in der Gruppe! 🍌🥒🍒🍏